MENÜ
News
News
Ausblenden Details
 
Dienstag, 7. Juli 2020

Infoabende: Marketing, Verkauf und Personal

Am Mittwoch, 15.07.2020 um 18 Uhr finden Infoanlässe statt:

  • Junior Manager/in Marketing
  • Marketing- und Verkaufsfachleute
  • Sachbearbeiter/in Personalwesen
  • Personalassistent/in

Die Zimmer entnehmen Sie bitte dem Infopanel im Eingangsbereich.

Ausblenden Details
 
Donnerstag, 2. Juli 2020

Unsere Lehrgangsstarts ab August: Jetzt noch anmelden!

Direkt nach den Sommerferien ab 10. August 2020 starten wieder unsere Weiterbildungen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen & Co. Sichern Sie sich jetzt noch einen Platz in dem von Ihnen gewünschten Kurs.

Zur Übersicht der bevorstehenden Starts.

Ausblenden Details
 
Mittwoch, 24. Juni 2020

Erfolg hat jetzt noch mehr Namen!

Wir gratulieren ganz herzlichen zum erfolgreichen Abschluss!

Hier geht es zu den Namenlisten der erfolgreichen Lernenden.

Ausblenden Details
 
Mittwoch, 24. Juni 2020

Die Ränge stehen fest!

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser grossartigen Leitsung!

Hier geht es zu den Ranglisten mit Platzierung.

Ausblenden Details
 
Freitag, 19. Juni 2020

Wir gratulieren unseren "Eigengewächsen" zum erfolgreichen Lehrabschluss

Herzliche Gratulation an Lukas Ledergerber, Marija Petrovic, Sasa Petrovic und Robin Sommerhalder zur bestandenen Lehrabschluss-Prüfung! Wir freuen uns einen weiteren ausgebildeten Informatiker und eine Informatikerin in der IT-Welt sowie zwei ausgebildete Kaufmänner in der Bürowelt begrüssen zu dürfen. Wir danken unserem «Nachwuchs» für den grossen Einsatz während der vergangenen Jahre.
Ausblenden Details
 
Donnerstag, 18. Juni 2020

Lehrmittelbestellung 2. und 3. Lehrjahr für 2020/2021

Sie wurden heute via Mail über die Lehrmittelbestellung für das Schuljahr 2020/2021 informiert. Hier können Sie nochmals alle Informationen zusammengefasst abrufen.
Ausblenden Details
 
Montag, 15. Juni 2020

Onlinekurse in Englisch und Französisch für B- und E-Profil-Lernende

Sie besuchen das B- oder E-Profil und möchten Ihre Kenntnisse in den Fremdsprachen Englisch oder Französisch verbessern? Sie können aus bekannten Gründen nicht ins Ausland reisen um die Sprachkenntnisse zu vertiefen?

Dann klicken Sie hier für unsere Onlineangebote von Linguista.

Ausblenden Details
 
Donnerstag, 11. Juni 2020

Bristol für B-/E-Profil-Lernende - Onlinekurs

Möchtest Du Deine Englisch-Kenntnisse vor der Englischprüfung noch vertiefen?

Dann "Welcome to Bristol"!

Klicke hier für weitere Informationen.

Ausblenden Details
 
Donnerstag, 11. Juni 2020

Rouen für E-Profil-Lernende - Onlinekurs

Möchtest Du Deine Französisch-Kenntnisse vor der Französischprüfung noch vertiefen?

Dann "Bienvenue à Rouen"!

Klicke hier für weitere Informationen.

Ausblenden Details
 
Montag, 8. Juni 2020

Newsletter Juni 2020

Netzwerken ist Kommunikation - Teil 1

Richtiges Netzwerken kann die Karriere in Schwung bringen. Denn: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Doch worauf kommt es beim Netzwerken an? Auf was ist zu achten? Und ist es lernbar? Die Handelsschule KV Basel hat mit der Expertin Birgitta Borghoff gesprochen. Die studierte Betriebswirtin und Kommunikationsmanagerin arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, sie forscht und doziert in den Bereichen Organisationskommunikation und Entrepreneurship.


Frau Borghoff, warum ist Netzwerken so wichtig?

Birgitta Borghoff: Die richtigen Kontakte öffnen Türen, die sonst verschlossen bleiben. Durch das Netzwerken lernt man neue Menschen und deren Ideen kennen, kommt mit Menschen aus der gleichen, aber auch aus anderen Branchen und Kontexten ins Gespräch. Das ist zentral für das Entstehen neuer Kooperationen, Communities oder Projekte und dadurch auch für die proaktive Gestaltung der eigenen Karriere.


Wir leben in der Welt von Instagram, Facebook und LinkedIn. Kann ich Netzwerken von zu Hause aus machen?

Grundsätzlich schon. Wir leben heute tatsächlich in einer stark digitalisierten und vernetzten Welt, in einer Welt, in der jede und jeder rund um die Uhr immer erreichbar ist. Das erleichtert tatsächlich die Möglichkeit des Netzwerkens. Nur von zu Hause aus reicht das aber nicht.

 

Nicht?

Das kreative Zusammenspiel von physischem und virtuellem Netzwerken ist zentral. Netzwerken ist nicht nur Teil der Kommunikation, es ist Kommunikation in Aktion. Man erzählt beim Netzwerken ja stets was von sich und was man tut. Im Fachjargon spricht man auch von "Public Storytelling". Einige gehen das sehr strategisch und zielorientiert an, andere eher unbewusst und von aussen betrachtet vielleicht etwas naiv. Gerade letztere sind oftmals Naturtalente und geborene Storyteller. Authentizität ist meinen Erfahrungen nach der Schlüssel, um auch die Herzen der Menschen zu erreichen.


Auf was ist zu achten?

Man muss wissen, was man will. Sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein, hilft, um auch mit unvorhersehbaren, kritischen Fragen souverän umzugehen. Ich führe mit den Kommunikations-Studenten der ZHAW Winterthur im 6. Semester jeweils eine Praxiswerkstatt zu „Selbstmarketing und Networking" durch. Hier reflektieren und sprechen die Studierenden im interaktiven Austausch darüber, was ihnen liegt und was eher weniger. Sie üben sich im authentischen kommunikativen Dialog miteinander und testen dabei die Wirkungen ihrer Worte auf die anderen Werkstatt-Teilnehmenden.


Die Studierenden lernen also in dieser Praxiswerkstatt, wie man richtig Beziehungen knüpft?

Das kann man so sagen, ja. Dadurch, dass sich die Studierenden ihrer eigen Stärken und Schwächen bewusst werden, wird es möglich, eine so genannte Kernbotschaft zu finden. Auf dieser Basis erarbeiten die Studierenden dann eine Storytelling-Strategie für einen selbstgewählten Netzwerkanlass, den sie zwischen den zwei Kurstagen besuchen. Teil dieser Strategie sind Überlegungen dazu, warum die Studierenden genau diesen Anlass besuchen wollen (Intention), was sie sich konkret davon erhoffen (Ziele/Erwartungen), welchen Personen sie an diesem Anlass möglicherweise begegnen werden (Zielpublikum) und wie sie ihre Kernbotschaft in eine Geschichte einbetten, die sie während des Networkings erzählen. All das mit dem Ziel, die eigene Botschaft einem potenziellen Gesprächspartner näherzubringen. Hier sind wir wieder beim wichtigsten Punkt, den ich bereits erwähnt habe: Beim Netzwerken muss man wissen, was man will.

Zu Teil 2 des Interviews.


Publiziert am Mittwoch, 9. Oktober 2019 von Nils Hänggi.


wird geladen...
Handelsschule KV Basel
Aeschengraben 15
4002 Basel

Sekretariat Berufsschule
Tel. 061 295 63 60

Sekretariat Weiter- & Kaderbildung
Tel. 061 295 63 63