MENÜ
News
News
Ausblenden Details
 
Freitag, 6. Dezember 2019

Sozialversicherungen: Das ändert sich!

Wenn die Champagnerkorken knallen, der Alkohol fliesst, die Verliebten sich Liebesschwüre machen und der Rest sich Vorsätze für das neue Jahr überlegt, ist Silvester. Doch wenn man dann am 1. Januar aufwacht – ob verkatert oder nicht – hat sich nicht nur die Jahreszahl geändert, sondern es treten auch neue gesetzliche Regelungen in Kraft; beispielsweise auch betreffend der Sozialversicherung. Die Handelsschule KV Basel zeigt, was sich zum 1.1.2020 ändert:
Ausblenden Details
 
Donnerstag, 5. Dezember 2019

DIES IST EINE TESTNEWS

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Ausblenden Details
 
Mittwoch, 4. Dezember 2019

Top-Ergebnisse in HR und Versicherungen

Einmal mehr überdurchschnittliche Leistungen: An den diesjährigen eidg. Berufsprüfungen in den Bereichen Versicherungen und HR bilden die Absolventinnen und Absolventen der HKVBS die Spitze des Eisbergs. Die Erfolgsquote der Fachleute Versicherungen liegt bei 81% (Durchschnitt Schweiz: 75%). Die HR-Fachleute setzten sogar noch eins drauf, 95% der Teilnehmenden haben die Prüfung bestanden (schweizweit: 77%). Herzlichen Glückwunsch allen Absolventinnen und Absolventen!
Ausblenden Details
 
Montag, 2. Dezember 2019

Fiona Boos: «Eine tolle und lehrreiche Erfahrung»

Wir gratulieren Fiona Boos herzlich zur Finalteilnahme bei der Wahl zum Lehrling des Jahres 2019. Die Lernende belegte im Finale den 4. Platz und nimmt eine Menge mit für ihre zukünftige Berufslaufbahn: Sie habe gelernt, dass sie auch an «unbekannte Herausforderungen herangehen kann und keine Angst davor haben muss, wenn ich etwas nicht kenne», so die 18-Jährige.

Weiterlesen.

Ausblenden Details
 
Freitag, 29. November 2019

Attraktive Preise: der HKVBS-Adventskalender startet

Jeden Tag ein Türchen öffnen, mitspielen & gewinnen: Am Sonntag, 1. Dezember startet unser Online-Adventskalender. An jedem Tag bis zum Heiligen Abend am 24. Dezember gilt es, ein Türchen zu öffnen. Neben Facts über das Weihnachtsfest warten Quizfragen und Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Wir wünschen viel Spass und Erfolg beim Mitspielen sowie eine angenehme Vorweihnachtszeit.

Zum Adventskalender der HKVBS.

Ausblenden Details
 
Freitag, 22. November 2019

Abschlussfeier der Sachbearbeiter/innen Rechnungswesen

Fröhliche Gesichter, wohin das Auge blickt: Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsübergabe an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Rechnungswesen traf sich die Klasse mit Lehrgangsleiter Georges Vogler im Restaurant Vito. Bei Vino leckerer Pizza und einem guten italienischen Tropfen kam die Klasse ein letztes Mal zusammen. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft.
Ausblenden Details
 
Freitag, 22. November 2019

HR-Fachleute feiern ihren Abschluss

Herzliche Gratulation an alle Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs der HR-Fachleute. Bei Antipasti, Pizza und Vino liessen die Teilnehmenden den Lehrgang noch einmal Revue passieren und stiessen mit Lehrgangsleiter Bernhard Stutz und Angebotsbetreuerin Laura Steiner auf den erfolgreichen Abschluss an. Wir wünschen unseren «Ehemaligen» alles Gute für die zukünftige Karriere im Personalwesen!

Ausblenden Details
 
Mittwoch, 20. November 2019

Jahresanlass der HFWpremium in Olten

Gut 150 Studierende und Dozenten der Schulen Aarau, Baden, Basel, Schaffhausen und Zug reisten am 13. November 2019 an die Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten zum Jahresanlass der HFWpremium. Unter anderem stand ein Vortrag von China-Kenner Prof. Dr. Ruedi Nützi über das Reich der Mitte auf dem Programm.
Ausblenden Details
 
Mittwoch, 6. November 2019

Vote jetzt für Fiona Boos als Lehrling des Jahres 2019

Fiona Boos steht zur Auswahl als Lehrling des Jahres 2019. Fiona absolviert die Ausbildung zur Kauffrau EFZ in der Branche Handel, ihr Lehrbetrieb ist die Manor AG. Bei uns absolviert sie die Berufsschule. Der kaufmännische Beruf bildet nach wie vor eine solide Basis für eine Karriere «im Büro». Auch du kannst Fiona bei der Wahl unterstützen.

Jetzt für Fiona abstimmen.

Ausblenden Details
 
Montag, 28. Oktober 2019

Tipps für das perfekte Motivationsschreiben

Will man sich auf eine Stelle bewerben, wird in der Regel neben dem Lebenslauf auch ein Motivationsschreiben gefordert. Und damit zugleich der erste und wichtige Eindruck, den man beim potenziellen Arbeitgeber hinterlässt. Auf was beim Motivationsschreiben zu achten ist, erklärt die Handelsschule KV Basel in drei Punkten.

Fiona Boos: «Eine tolle und lehrreiche Erfahrung»

Wir gratulieren Fiona Boos herzlich zur Finalteilnahme bei der Wahl zum Lehrling des Jahres 2019. Sie absolviert die Ausbildung zur Kauffrau EFZ in der Branche Handel, ihr Lehrbetrieb ist die Manor AG. Bei uns an der Handelsschule KV Basel absolviert sie die Berufsschule.

Die Teilnahme am Wettbewerb beurteilt sie im Nachhinein durchweg positiv. «Ich wusste vorher ja nicht, was mich erwartet. Aber ich bin von Natur aus ein Mensch, der offen an Dinge herangeht. Und nun habe ich gesehen, dass ich auch an unbekannte Herausforderungen herangehen kann und keine Angst davor haben muss, wenn ich etwas nicht kenne», so die 18-Jährige. Ihr Engagement sieht sie vor allem auch hilfreich hinsichtlich ihres kommenden Karrierewegs. «Wenn ich im Beruf vorankommen will, muss ich vielleicht auch einmal an ein Assessment Center. Da weiss ich auch nicht, was mich erwartet. Also Augen zu und durch.»

Im Finale hat Fiona letztendlich den 4. Platz belegt, gönnt der Gewinnerin Hosanna-Joy Jayanadan den Sieg aber von Herzen. «Ich finde es toll, dass ich dabei sein durfte. Und Hosanna-Joy hat den Sieg wirklich verdient, sie hat das auf der Bühne super gemacht.» Überhaupt zeigt sich Fiona begeistert vom Contest-Tag im Oktober und dem abschliessenden Bühnenevent im November. Der Contest-Tag sei zwar sehr anstrengend gewesen, da man viele spontane Leistungen habe zeigen müssen. Insgesamt habe die Gruppe der Finalisten aber super zusammengehalten und letzten Endes habe jeder jedem den Sieg gegönnt.

Fionas Familie ist natürlich mächtig stolz auf sie, genauso wie wir als Handelsschule KV Basel. Wir wünschen Fiona alles Gute für die private und berufliche Zukunft. Grosse Pläne in Richtung beruflicher Spezialisierung hat sie bereits: «Nach meinem Lehrabschluss im Sommer möchte ich Musik Management studieren. Das heisst aber, dass ich wohl zuvor noch meine Berufsmatur absolvieren werde, um die Studienzulassung zu bekommen.» Für uns als HKVBS heisst das: Vielleicht bleibt Fiona uns sogar noch ein weiteres Jahr erhalten, bevor wir sie in die weite Welt der Musik- und Medienindustrie entlassen.

Welchen beruflichen Weg Fiona auch immer wählen wird, mit ihrer abgeschlossenen kaufmännischen EFZ-Ausbildung und mit der Berufsmaturität stehen ihr viele Wege offen und sie wird bestens gerüstet sein, neue Herausforderungen anzugehen.


Publiziert am Montag, 2. Dezember 2019.


wird geladen...
Handelsschule KV Basel
Aeschengraben 15
4002 Basel

Sekretariat Berufsschule
Tel. 061 295 63 60

Sekretariat Weiter- & Kaderbildung
Tel. 061 295 63 63