MENÜ
Bildung
Bildung
Ausblenden Details

Junior Manager Marketing, Event & Sales

Lernen von Profis – das ist das Credo im Lehrgang Junior Manager Marketing, Event & Sales. Dabei gehen Theorie und Praxis Hand in Hand: Im 1. Semester vermitteln Ihnen die erfahrenen Dozierenden der Handelsschule KV Basel fundiertes Fachwissen in den wirtschaftlichen Grundlagenfächern, nach der «Sommerpause» coachen Sie namhafte Entscheider aus der Wirtschaft in der praktischen Umsetzung.

2 Semester | 242 Lektionen | Di, Do | CHF 6'900 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

MarKom Zulassungsprüfung

Dieser Lehrgang bereitet Sie intensiv auf die MarKom Zulassungsprüfung vor, die als Zulieferer bzw. Voraussetzung für die Erlangung der eidg. Fachausweise in Marketing resp. Verkauf gilt.

1 Semester | 102 Lektionen | Di, Do | CHF 2'520 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Fachmann Marketing

Die Weiterbildung zum Marketingfachmann bereitet Sie in rund 15 Monaten auf vielfältige, verantwortungsvolle Tätigkeiten in diesem spannenden Berufsfeld vor. 

3 Semester | 340 Lektionen | Di, Do, Sa | CHF 7'920
Ausblenden Details

Fachmann Verkauf

Verkaufen ist Ihre Leidenschaft? Mit der Weiterbildung zum Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis werden Sie zum Sales-Spezialisten, unabhängig von der Brache, in der Sie beruflich tätig sind.

3 Semester | 414 Lektionen | Di, Do, Sa | CHF 8'580
Ausblenden Details

Kombiangebot Fachmann Marketing und Verkauf

Nur ein Lehrgang, aber gleich zwei eidgenössische Abschlüsse? Beim Kombiangebot Fachmann Marketing und Fachmann Verkauf an der Handelsschule KV Basel streben Sie beide eidgenössischen Fachausweise innerhalb von drei Semestern an.

3 Semester | 423 Lektionen | Di, Do, Sa | CHF 8'580
Ausblenden Details

Marketingleiter

Die Weiterbildung bereitet Sie auf die eidg. Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter vor – die höchste ausseruniversitäre Spezialisten-Ausbildung in diesem Tätigkeitsfeld in der Schweiz. 

2 Semester | 419 Lektionen | Fr, Sa | CHF 13'900 | nächster Start: 25.08.2017
Ausblenden Details

Verkaufsleiter

Sie sind im Verkauf zu Hause, verfügen über hohe soziale Kompetenzen und streben eine anspruchsvolle Kaderposition an? Mit der Weiterbildung zum diplomierten Verkaufsleiter an der Handelsschule KV Basel erklimmen Sie die nächste Stufe auf Ihrer Karriereleiter. 

2.5 Semester | 360 Lektionen | Fr, Sa | CHF 10'500 | nächster Start: 18.08.2017

Marketingleiter

Dauer
2 Semester | 419 Lektionen
Stundenplan
Freitag Samstag
nächster Start
25.08.2017
Schulungsort:
Basel oder Zürich

Die Weiterbildung bereitet Sie auf die eidg. Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter vor – die höchste ausseruniversitäre Spezialisten-Ausbildung in diesem Tätigkeitsfeld in der Schweiz. Es werden die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um eine Marketingabteilung eigenverantwortlich zu führen und die angestrebten bzw. von der Geschäftsführung vorgegebenen Marketingziele zu erreichen. Die Weiterbildung wird in Kooperation mit der KV Zürich Business School durchgeführt, Schulungsort ist Basel oder Zürich.

mehr...

Die Weiterbildung bereitet Sie auf die eidg. Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter vor – die höchste ausseruniversitäre Spezialisten-Ausbildung in diesem Tätigkeitsfeld in der Schweiz. Es werden die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um eine Marketingabteilung eigenverantwortlich zu führen und die angestrebten bzw. von der Geschäftsführung vorgegebenen Marketingziele zu erreichen. Die Weiterbildung wird in Kooperation mit der KV Zürich Business School durchgeführt, Schulungsort ist Basel oder Zürich.

mehr...

Dauer: 2 Semester | 419 Lektionen
Stundenplan: Freitag Samstag
nächster Start: 25.08.2017
Schulungsort: Basel oder Zürich


Kursinhalt

In den zwei Semestern bis zur Höheren Fachprüfung stehen folgende Unterrichtsfächer auf dem Stundenplan:

FachBeschreibung
MarktforschungGrundlagen der Marktforschung, Planung und Durchführung einer Primärforschung
MarketingGrundlagen des Marketings, Marketingstrategie, Markenpolitik und Marketingführung, Erarbeitung von operativen Marketingkonzepten und ‑plänen, Kunden‑Beziehungsmanagement, Budgetierung und Kontrolle, Sonderfragen des Marketings, Internationales Marketing, Businesspläne, Markenführung
Führung und OrganisationGrundlagen der Mitarbeiterführung, Personalmanagement, Spezialthemen der Mitarbeiterführung, Aufbau‑/​Ablauforganisation
ProjektmanagementProzessorganisation, Projektmanagement
UnternehmensrechnungAllgemeine Grundlagen und finanzielles Rechnungswesen, Investitionsrechnung, betriebliches Rechnungswesen
RechtSchKG, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht, Kartellrecht, Gesellschaftsrecht, OR/​ZGB
VolkswirtschaftslehreMikroökonomie, Makroökonomie, Wirtschaftspolitik
Strategisches ManagementGrundlagen des strategischen Managements, strategische Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits erfolgreich im Marketing tätig sind und die Marketingabteilung im Unternehmen professionell und wirkungsvoll führen sowie als Verantwortlicher die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen möchten.
Voraussetzungen für die Kursteilnahme
  • abgeschlossene Grundbildung
  • fundierte Vorkenntnisse im Berufsfeld und Berufspraxis von Vorteil

Zulassungsbedingungen für die eidg. Diplomprüfung

  • eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen und mindestens 3 Jahre in einer Kaderfunktion im Marketing oder
  • Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung, Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule und mindestens 3 Jahre in einer Kaderfunktion im Marketing oder
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung, Diplom einer Handelsmittelschule oder Maturitätszeugnis und mindestens 6 Jahre Berufspraxis im Marketing, davon 3 Jahre in einer leitenden Funktion

Titel, Zertifikate & Prüfungen

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung und der eidgenössischen Prüfungen erhalten Sie die Zertifikate:

Marketingleiter
Marketingleiter
mit eidg. Diplom
Marketingleiter
Marketingleiter
Externer Prüfungsträger

Prüfungsreglement, Zulassungsbedingungen, Anmeldeverfahren und Gebühren sind unter www.swissmarketing.ch einzusehen.


Perspektiven

Berufsbild

Als Marketingleiter sind Sie mit den Methoden und Instrumenten des Marketings bestens vertraut und für die Entwicklung und Steuerung komplexer Marketingstrategien verantwortlich. Sie erstellen Marktanalysen und nutzen diese als Grundlage für Ihre Entscheidungen, um die Vorgaben der Geschäftsführung zu erfüllen. Businesspläne und der zielführende Einsatz des Marketingbudgets sowie die Führung des Marketing-Teams liegen ebenfalls in Ihren Händen.

Wie weiter?

Im Anschluss an die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter besteht die Möglichkeit zum Nachdiplomstudium NDS HF (Höhere Fachschule), alternativ können sich erfolgreiche Absolventen an einer Fachhochschule oder Universität zum Master of Business Administration (MBA) oder Master in Marketing weiterbilden.


Suche nach ähnlichen Kursen



wird geladen...
Handelsschule KV Basel
Aeschengraben 15
4002 Basel

Sekretariat Berufsschule
Tel. 061 295 63 60

Sekretariat Weiter- & Kaderbildung
Tel. 061 295 63 63