MENÜ
Bildung
Bildung
Ausblenden Details

Junior Managerin Marketing, Event & Sales

Lernen von Profis – das ist das Credo im Lehrgang Junior Managerin Marketing, Event & Sales. Sie erhalten einen Einblick in die klassischen und digitalen Instrumente von Marketing und Verkauf. Namhafte Entscheider aus der Wirtschaft stellen sicher, dass Sie die erworbenen Kenntnisse effizient in der Praxis einsetzen können.

2 Semester | 295 Lektionen | Di, Do | CHF 6'900 | nächster Start: 16.01.2018
Ausblenden Details

Junior Managerin Marketing, Event & Online

Die Zukunft des Marketings hat bereits begonnen – und sie findet mehr und mehr auf digitalen Kanälen statt. Diese Weiterbildung an der Handelsschule KV Basel führt Sie in die Welt des Digital Business und des klassischen Marketings ein. Eine optimale Vorbereitung auf die Lehrgänge für Fachleute Marketing resp. Verkauf mit eidg. Fachausweis.

2 Semester | 295 Lektionen | CHF 6'900 | nächster Start: 16.01.2018
Ausblenden Details

KV Marketing- und Verkaufs-Zertifikat / MarKom

Diese Weiterbildung dient als Zubringer für die weiterführenden Lehrgänge zur Fachfrau Marketing bzw. Verkauf mit eidg. Fachausweis und ersetzt die bislang obligatorische MarKom Zulassungsprüfung.

1 Semester | 130 Lektionen | CHF 2'980 | nächster Start: 16.01.2018
Ausblenden Details

Fachfrau Marketing

Sie möchten sich für vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten im klassischen und/oder digitalen Marketing qualifizieren? Dann sind Sie mit der Weiterbildung zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis auf dem richtigen Weg. 

4 Semester | 404 Lektionen | Di, Do | CHF 6'975 | nächster Start: 14.08.2018
Ausblenden Details

Fachfrau Verkauf

Verkaufen ist Ihre Leidenschaft? Mit der Weiterbildung zur Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis werden Sie zum Sales-Spezialisten, unabhängig von der Brache, in der Sie beruflich tätig sind.

4 Semester | 416 Lektionen | Di, Do | CHF 6'975 | nächster Start: 14.08.2018
Ausblenden Details

Kombiangebot Fachfrau Marketing und Verkauf

Mit nur einem Lehrgang zum Profi in zwei Fachrichtungen? Unser Kombiangebot macht's möglich: Sie kombinieren die Weiterbildungen Fachfrau Marketing und Fachfrau Verkauf. In einem der beiden Bereiche absolvieren Sie den eidg. Fachausweis und erhalten für die zweite Fachrichtung das Zertifikat der Handelsschule KV Basel.

4 Semester | 452 Lektionen | Di, Do | CHF 6'975 | nächster Start: 14.08.2018
Ausblenden Details

Marketingleiterin

Die Weiterbildung bereitet Sie auf die eidg. Höhere Fachprüfung zur Marketingleiterin vor – die höchste ausseruniversitäre Spezialisten-Ausbildung in diesem Tätigkeitsfeld in der Schweiz. 

2 Semester | 419 Lektionen | Fr, Sa | CHF 7'445
Ausblenden Details

Verkaufsleiterin

Sie sind im Verkauf zu Hause, verfügen über hohe soziale Kompetenzen und streben eine anspruchsvolle Kaderposition an? Mit der Weiterbildung zur diplomierten Verkaufsleiterin an der Handelsschule KV Basel erklimmen Sie die nächste Stufe auf Ihrer Karriereleiter. 

2.5 Semester | 360 Lektionen | Fr, Sa | CHF 9'085 | nächster Start: 17.08.2018
Ausblenden Details

Detailhandelsspezialistin mit eidg. Fachausweis

Sie arbeiten mit voller Leidenschaft im Detailhandel? Mit der Weiterbildung zum Detailhandelsspezialisten bringen Sie Ihre Karriere in dieser spannenden Branche so richtig in Schwung. Der Lehrgang qualifiziert Sie für anspruchsvolle Tätigkeiten mit Fach- und Führungsverantwortung.

4 Semester | 320 Lektionen | CHF 4'900 | nächster Start: 06.03.2018

Kombiangebot Fachfrau Marketing und Verkauf

Dauer
4 Semester | 452 Lektionen
Stundenplan
Dienstag Donnerstag
nächster Start
14.08.2018

Mit nur einem Lehrgang zum Profi in zwei Fachrichtungen? Unser Kombiangebot macht's möglich: Sie kombinieren die Weiterbildungen Fachfrau Marketing und Fachfrau Verkauf. In einem der beiden Bereiche absolvieren Sie den eidg. Fachausweis und erhalten für die zweite Fachrichtung das Zertifikat der Handelsschule KV Basel. Ein ambitioniertes, aber lohnenswertes Ziel, denn als Spezialistin in Marketing und Verkauf drehen Sie gleich mehrere Stellschrauben: Sie entwickeln ein Konzept, um den Verkauf anzukurbeln. Und übernehmen die effektive Vermarktung gleich mit. Somit sind Sie in der Lage, die Strategie ihres Unternehmens entscheidend zu beeinflussen.

Die Vorbereitungslehrgänge zum eidg. Fachausweis werden zukünftig mit bis zu 50 % vom Bund subventioniert. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

mehr...

Preis: CHF 6'975 Bundesbeitrag

Kurskosten CHF

13'180

 
Lehrmittel CHF

770

 
Gesamtpreis inkl. Lehrmittel CHF

13'950

(Wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt.)
abzgl. Bundessubvention (50%) CHF

6'975

(Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung, diese muss vom Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden.)
Effektive KurskostenCHF

6'975

 
Preis: CHF 6'625 Bundesbeitrag
Sie sparen CHF 350

KV-Mitgliedschaft beantragen

Kurskosten CHF

12'480

 
Lehrmittel CHF

770

 
Gesamtpreis inkl. Lehrmittel CHF

13'250

(Wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt.)
abzgl. Bundessubvention (50%) CHF

6'625

(Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung, diese muss vom Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden.)
Effektive KurskostenCHF

6'625

 
nicht verfügbar

Mit nur einem Lehrgang zum Profi in zwei Fachrichtungen? Unser Kombiangebot macht's möglich: Sie kombinieren die Weiterbildungen Fachfrau Marketing und Fachfrau Verkauf. In einem der beiden Bereiche absolvieren Sie den eidg. Fachausweis und erhalten für die zweite Fachrichtung das Zertifikat der Handelsschule KV Basel. Ein ambitioniertes, aber lohnenswertes Ziel, denn als Spezialistin in Marketing und Verkauf drehen Sie gleich mehrere Stellschrauben: Sie entwickeln ein Konzept, um den Verkauf anzukurbeln. Und übernehmen die effektive Vermarktung gleich mit. Somit sind Sie in der Lage, die Strategie ihres Unternehmens entscheidend zu beeinflussen.

Die Vorbereitungslehrgänge zum eidg. Fachausweis werden zukünftig mit bis zu 50 % vom Bund subventioniert. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

mehr...

Dauer: 4 Semester | 452 Lektionen
Stundenplan: Dienstag Donnerstag
nächster Start: 14.08.2018

Preis: CHF 6'975 Bundesbeitrag

Kurskosten CHF

13'180

 
Lehrmittel CHF

770

 
Gesamtpreis inkl. Lehrmittel CHF

13'950

(Wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt.)
abzgl. Bundessubvention (50%) CHF

6'975

(Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung, diese muss vom Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden.)
Effektive KurskostenCHF

6'975

 
Preis: CHF 6'625 Bundesbeitrag
Sie sparen CHF 350

KV-Mitgliedschaft beantragen

Kurskosten CHF

12'480

 
Lehrmittel CHF

770

 
Gesamtpreis inkl. Lehrmittel CHF

13'250

(Wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt.)
abzgl. Bundessubvention (50%) CHF

6'625

(Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung, diese muss vom Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden.)
Effektive KurskostenCHF

6'625

 
nicht verfügbar

Das neue Lehrgangskonzept

Ab dem Start August 2017 ist der Lehrgang in vier Stufen gegliedert. In der ersten Stufe erhalten Sie einen Überblick über alle Instrumente und Methoden in Verkauf und Marketing – als optimaler Einstieg in die zweite Stufe, den gemeinsamen Basisteil. Anschliessend vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Spezialgebieten «Marketing» und «Verkauf». In der letzten Stufe werden Sie intensiv auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen der gewählten Vertiefungsrichtung vorbereitet.

Für die grafische Darstellung des Lehrgangsaufbaus sowie der Kursinhalte und Zertifikate klicken Sie auf die Bilder:

LehrgangsaufbauInhalte und Zertifikate
Kursinhalt

In den ersten beiden Semestern bilden die Fachleute Marketing und Verkauf eine gemeinsame Klasse. Der Fächerplan:

FachBeschreibung
Marketing
Finanz- und RechnungswesenEinführung, Bilanz und Erfolgsrechnung und ‑analyse, Finanz‑ und Betriebsbuchhaltung, Teil‑ und Vollkostenrechnung, Nutzschwellenanalyse, Investition, Kosten‑ und Gewinnvergleichsrechnung, Rentabilitäts‑ und Amortisationsrechnung
Recht
CRMKundenarten‑ und selektion, Kundenbindungsmassnahmen umsetzen
Digital BusinessOnline‑Marketing‑Mix erarbeiten, Online‑Analysen durchführen, digitale Kampagnen planen und umsetzen, Controlling durchführen
E-Commerce
VerkaufsplanungVerkauf, strategische Verkaufsplanung, Planungsarten und ‑methoden
VerkaufsprozessVertiefung Aussendienst: Persönlichkeit, Verkaufsgespräch, Telefongespräch, Messestand, Teamverkauf, schwierige Situationen meistern
Werbung/VerkaufsförderungBegriffe, Marketingkommunikation
Präsentations- und Verkaufstechnik/VerkaufsgesprächPräsentationstechnik, Verkaufspsychologie, Verkaufsgespräch, Verkaufstechnik, Grundlagen Kommunikation/​Rhetorik
EventEvent Marketing, öffentliche, private und Firmenevents, Umgang mit Medien und Politik, Bewilligungen, Ticketverkauf, Kommunikation
Marketing-KonzeptBegriffe und Funktionen, Produktpolitik, Preis‑, Kommunikations‑ und Distributionspolitik, Instrumenten‑Mix, Konsument
Live Communication 2.0Grundlagen der Live Communication 2.0, 5C‑Modell
SponsoringGrundlagen des Sponsorings, Mäzenatentum, Fundraising, integrierte Kommunikation, Sponsoringkonzept
Seminar
VerkaufProzesse und Konzepte im Verkauf, Marketinglogistik, Marktdaten
DistributionAllgemein, Marktdaten, Distributionswege, Marketinglogistik, Kosten und Kontrolle
StatistikGrundlagen und Methoden der betriebswirtschaftlichen Statistik, Häufigkeitsverteilung, Mittelwerte, Korrelation
MarktforschungVertiefung Innendienst: Aufgabe, Zweck und Anwendung, Primär‑ und Sekundärmarktforschung, Stichprobentheorie
KommunikationKommunikation gestalten, Kommunikationsinstrumente, Markenstrategie und Corporate Identity, Einsatz von Messen und Eventmarketing, Product Placement, Direct Marketing, Kooperationen aufbauen und pflegen, Gesprächsführung, Verhandlungsgespräch und Präsentation, Ideenfindung und ‑auswahl, Kreativitätstechniken, Reklamationsbehandlung, Verkaufsförderung umsetzen
Integrierte KommunikationGrundlagen und Aufgaben, Instrumente, Kommunikationsrecht und ‑forschung

Die Handelsschule KV Basel setzt neben dem Unterricht auf professionelle E-Learning-Tools, um den Lernprozess in der Schule, zu Hause und unterwegs zu unterstützen. Dank unserer Kooperation mit marketingfox.ch profitieren Sie zusätzlich von Online-Seminaren und kompakten Lern- und Prüfungstools.

In der letzten Stufe der Weiterbildung werden Sie zielgerichtet auf die schriftlichen und mündlichen eidgenössischen Prüfungen vorbereitet. Dies geschieht einerseits im Rahmen des regulären Unterrichts. Darüber hinaus zudem während eines Intensiv-Fallstudientrainings, in welchem die Prüfungssituation unter realen Bedingungen simuliert wird. Auch für die mündliche Prüfung durchlaufen Sie ein Prüfungstraining.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die ihr Marketing- und Verkaufsfachwissen vertiefen und sich in dieser dynamischen Branche beruflich weiterentwickeln möchten.

Dies sind Mitarbeitende in/bei

  • Event-, Werbe- und Kommunikationsagenturen
  • Dienstleistungsgesellschaften, Industrie und Gewerbe, Messeveranstaltern, Messebau-Unternehmen
  • Gemeinden und staatlichen Institutionen
  • Tourismusorganisationen, Kur- und Verkehrsvereinen
  • Leistungsanbietern in Destinationen
  • Reiseveranstaltern und Tour Operators
  • Kulturinstitutionen
  • Agenturen
  • Hotels und Kongresszentren
Voraussetzungen für die Kursteilnahme
  • abgeschlossene Grundbildung
  • verkürzte Weiterbildung: Absolventen der Lehrgänge MarKom Zulassungsprüfung und Sachbearbeiter Marketing und Verkauf bzw. Junior Manager Marketing, Event & Sales können direkt ins 2. Semester einsteigen.
Zulassungsbedingungen für die eidg. Berufsprüfung
  • abgeschlossene Grundbildung (3-jährige Berufslehre, Handelsmittelschule, Matura oder gleichwertige Ausbildung) und 2 Jahre Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf
  • ohne abgeschlossene Grundbildung 3 Jahre Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf
  • weitere Informationen auf der Webseite www.examen.ch
Titel, Zertifikate & Prüfungen

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung und der eidgenössischen Prüfungen erhalten Sie die Zertifikate:

Fachfrau
Marketing
oder
Verkauf
Fachfrau Marketing oder Verkauf
mit eidg. Fachausweis
Verkaufsfachfrau
o.
Marketingfachfrau
Verkaufsfachfrau o. Marketingfachfrau
Junior
Managerin
Marketing,
Event
&
Online
Junior Managerin Marketing, Event & Online
Assistentin
Online
Marketing
Assistentin Online Marketing
Assistentin
Social
Media
Management
Assistentin Social Media Management
Assistentin
Event-Management
I
+
II
Assistentin Event-Management I + II
Assistentin
Sponsoring
Assistentin Sponsoring
Assistentin
Live
Communication
2.0
Assistentin Live Communication 2.0
KV
Marketing
und
Verkauf
KV Marketing und Verkauf
Externer Prüfungsträger
Prüfungsreglement, Zulassungsbedingungen, Anmeldeverfahren und Gebühren sind auf der Webseite www.examen.ch einzusehen.

Perspektiven

Berufsbild

Marketing- und Verkaufsfachleute für sich genommen sind bereits angesehene Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Als ausgewiesene Expertin in beiden Fachrichtungen sind Sie noch mehr, nämlich eine hoch qualifizierte Allrounderin – und damit bestens gerüstet für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing und Verkauf. Sie sind in der Lage, in sich schlüssige Marketing- und Verkaufsförderkonzepte zu entwickeln und die Absatzzahlen Ihres Unternehmens somit auf eine ganz neue Stufe zu heben.

Wie weiter?

Wenn Sie einige Jahre Berufs-, Fach- und Führungserfahrung im Marketing und/oder Verkauf gesammelt haben, bietet sich perspektivisch die Weiterbildung zur eidg. diplomierten Marketingleiterin bzw. Verkaufsleiterin an – die jeweilige Königsklasse in beiden Disziplinen! Alternativ kann auch das Studium zur eidg. diplomierten Marketingmanagerin HF ins Auge gefasst werden.


Einordnung im Bildungssystem Schweiz



wird geladen...
Handelsschule KV Basel
Aeschengraben 15
4002 Basel

Sekretariat Berufsschule
Tel. 061 295 63 60

Sekretariat Weiter- & Kaderbildung
Tel. 061 295 63 63