MENÜ
Bildung
Bildung
Ausblenden Details

Junior Manager Marketing, Event & Sales

Lernen von Profis – das ist das Credo im Lehrgang Junior Manager Marketing, Event & Sales. Sie erhalten einen Einblick in die klassischen und digitalen Instrumente von Marketing und Verkauf. Namhafte Entscheider aus der Wirtschaft stellen sicher, dass Sie die erworbenen Kenntnisse effizient in der Praxis einsetzen können.

2 Semester | 295 Lektionen | Di, Do | CHF 6'900 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Junior Manager Marketing, Event & Online

Die Zukunft des Marketings hat bereits begonnen – und sie findet mehr und mehr auf digitalen Kanälen statt. Diese Weiterbildung an der Handelsschule KV Basel führt Sie in die Welt des Digital Business und des klassischen Marketings ein. Eine optimale Vorbereitung auf die Lehrgänge für Fachleute Marketing resp. Verkauf mit eidg. Fachausweis.

2 Semester | 295 Lektionen | CHF 6'900 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

KV Marketing- und Verkaufs-Zertifikat / MarKom

Diese Weiterbildung dient als Zubringer für die weiterführenden Lehrgänge zum Fachmann Marketing bzw. Verkauf mit eidg. Fachausweis und ersetzt die bislang obligatorische MarKom Zulassungsprüfung.

1 Semester | 130 Lektionen | CHF 2'980 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Fachmann Marketing

Sie möchten sich für vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten im klassischen und/oder digitalen Marketing qualifizieren? Dann sind Sie mit der Weiterbildung zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis auf dem richtigen Weg. 

4 Semester | 404 Lektionen | Di, Do | CHF 13'880 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Fachmann Verkauf

Verkaufen ist Ihre Leidenschaft? Mit der Weiterbildung zum Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis werden Sie zum Sales-Spezialisten, unabhängig von der Brache, in der Sie beruflich tätig sind.

4 Semester | 416 Lektionen | Di, Do | CHF 13'880 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Kombiangebot Fachmann Marketing und Verkauf

Mit nur einem Lehrgang zum Profi in zwei Fachrichtungen? Unser Kombiangebot macht's möglich: Sie kombinieren die Weiterbildungen Fachmann Marketing und Fachmann Verkauf. In einem der beiden Bereiche absolvieren Sie den eidg. Fachausweis und erhalten für die zweite Fachrichtung das Zertifikat der Handelsschule KV Basel.

4 Semester | 452 Lektionen | Di, Do | CHF 13'880 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Marketingleiter

Die Weiterbildung bereitet Sie auf die eidg. Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter vor – die höchste ausseruniversitäre Spezialisten-Ausbildung in diesem Tätigkeitsfeld in der Schweiz. 

2 Semester | 419 Lektionen | Fr, Sa | CHF 13'900 | nächster Start: 25.08.2017
Ausblenden Details

Verkaufsleiter

Sie sind im Verkauf zu Hause, verfügen über hohe soziale Kompetenzen und streben eine anspruchsvolle Kaderposition an? Mit der Weiterbildung zum diplomierten Verkaufsleiter an der Handelsschule KV Basel erklimmen Sie die nächste Stufe auf Ihrer Karriereleiter. 

2.5 Semester | 360 Lektionen | Fr, Sa | CHF 18'100 | nächster Start: 18.08.2017
Ausblenden Details

Detailhandelsspezialist mit eidg. Fachausweis

Sie arbeiten mit voller Leidenschaft im Detailhandel? Mit der Weiterbildung zur Detailhandelsspezialistin bringen Sie Ihre Karriere in dieser spannenden Branche so richtig in Schwung. Der Lehrgang qualifiziert Sie für anspruchsvolle Tätigkeiten mit Fach- und Führungsverantwortung.

4 Semester | 320 Lektionen | CHF 9'800 | nächster Start: 05.09.2017

Junior Manager Marketing, Event & Sales

Dauer
2 Semester | 295 Lektionen
Stundenplan
Dienstag Donnerstag
nächster Start
15.08.2017
weitere Termine

Lernen von Profis – das ist das Credo im Lehrgang Junior Manager Marketing, Event & Sales. Sie erhalten einen Einblick in die klassischen und digitalen Instrumente von Marketing und Verkauf. Namhafte Entscheider aus der Wirtschaft stellen sicher, dass Sie die erworbenen Kenntnisse effizient in die Praxis umsetzen können. Zu Beginn erhalten Sie einen Überblick über Instrumente und Methoden in Marketing und Verkauf. Anschliessend wenden Sie Ihr Wissen in den Praxismodulen Tourismus-Marketing, Eventmanagement, Digital Business, Live Communication 2.0 und Sponsoring gezielt an.

Jedes Modul wird mit einer Projektarbeit abgeschlossen. Neben dem attraktiven Gesamtzertifikat «Junior Manager Marketing, Event & Sales» winken die Einzel-Zertifikate aus den jeweiligen Modulen sowie das KV Marketing- und Verkaufszertifikat, das Ihnen das theoretische Grundlagenwissen der verschiedenen Disziplinen bescheinigt. 

Interessiert? Bringen Sie bereits Berufserfahrung im Marketing oder Verkauf mit? Dann schauen Sie sich doch die Lehrgänge Fachmann Marketing oder Verkauf an. Diese Lehrgänge werden zukünftig mit bis zu 50 % vom Bund subventioniert. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

mehr...

Lernen von Profis – das ist das Credo im Lehrgang Junior Manager Marketing, Event & Sales. Sie erhalten einen Einblick in die klassischen und digitalen Instrumente von Marketing und Verkauf. Namhafte Entscheider aus der Wirtschaft stellen sicher, dass Sie die erworbenen Kenntnisse effizient in die Praxis umsetzen können. Zu Beginn erhalten Sie einen Überblick über Instrumente und Methoden in Marketing und Verkauf. Anschliessend wenden Sie Ihr Wissen in den Praxismodulen Tourismus-Marketing, Eventmanagement, Digital Business, Live Communication 2.0 und Sponsoring gezielt an.

Jedes Modul wird mit einer Projektarbeit abgeschlossen. Neben dem attraktiven Gesamtzertifikat «Junior Manager Marketing, Event & Sales» winken die Einzel-Zertifikate aus den jeweiligen Modulen sowie das KV Marketing- und Verkaufszertifikat, das Ihnen das theoretische Grundlagenwissen der verschiedenen Disziplinen bescheinigt. 

Interessiert? Bringen Sie bereits Berufserfahrung im Marketing oder Verkauf mit? Dann schauen Sie sich doch die Lehrgänge Fachmann Marketing oder Verkauf an. Diese Lehrgänge werden zukünftig mit bis zu 50 % vom Bund subventioniert. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

mehr...

Dauer: 2 Semester | 295 Lektionen
Stundenplan: Dienstag Donnerstag
nächster Start: 15.08.2017 weitere Termine


Kursinhalt

Im 1. Semester erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Fachrichtungen aus dem Bereich Wirtschaft und das 2. Semester unterteilt sich in fünf aufeinander aufbauende Praxismodule:

FachBeschreibung
Seminar3‑tägig, Fr ‑ So: Informations‑ und Selbstmanagement, Bring‑ und Holschuld, Information und Networking, Qualitätsmanagement, Arbeitstechniken, Zeitplanung und Stressmanagement, Grundlagen des Projektmanagements, strukturierete Problemlösung, Workshops organisieren und leiten
MarketingMarktgeschehen analysieren, Marktleistung gestalten, Benchmarks erstellen, Verpackungen mitgestalten, Preise gestalten, Qualitätsanforderungen sicherstellen, Marke pflegen
MarktforschungMarktbeobachtung, Marktgeschehen analysieren, Marktsegmentierung, Kundenzufriedenheits‑, Kaufverhaltens‑ und Mediaforschung, Stichproben und Datenerhebung, statistische Analysen
KommunikationKommunikation gestalten, Kommunikationsinstrumente, Markenstrategie und Corporate Identity, Einsatz von Messen und Eventmarketing, Product Placement, Direct Marketing, Kooperationen aufbauen und pflegen, Gesprächsführung, Verhandlungsgespräch und Präsentation, Ideenfindung und ‑auswahl, Kreativitätstechniken, Reklamationsbehandlung, Verkaufsförderung umsetzen
Digital BusinessOnline‑Marketing‑Mix erarbeiten, Online‑Analysen durchführen, digitale Kampagnen planen und umsetzen, Controlling durchführen
Finanz- und RechnungswesenEinführung, Bilanz und Erfolgsrechnung und ‑analyse, Finanz‑ und Betriebsbuchhaltung, Teil‑ und Vollkostenrechnung, Nutzschwellenanalyse, Investition, Kosten‑ und Gewinnvergleichsrechnung, Rentabilitäts‑ und Amortisationsrechnung
CRMKundenarten‑ und selektion, Kundenbindungsmassnahmen umsetzen
E-Commerce
VerkaufZielsetzung des Verkaufs, verschiedene Verkaufsformen und ihre Funktion, Umsatz‑ und Absatzplanung und deren Kontrolle, Grundprinzipien des Offert‑ und Reklamationswesens, Customer‑Relationship‑Management, Kundenselektion und ‑arten
DistributionZielsetzung der Distribution, Absatzplanung und deren Kontrolle, Distributionsstufen und Kanäle festlegen, Distributionsprozesse analysieren und optimieren, physische Distribution gestalten
EventEvent Marketing, öffentliche, private und Firmenevents, Umgang mit Medien und Politik, Bewilligungen, Ticketverkauf, Kommunikation
Live Communication 2.0Grundlagen der Live Communication 2.0, 5C‑Modell
SponsoringGrundlagen des Sponsorings, Mäzenatentum, Fundraising, integrierte Kommunikation, Sponsoringkonzept
TourismusTourismusmarketing, Medienarbeit und Public Relation, Meetings und Kongresse, Kooperationen und Eventmarketing
Aufbau des Lehrgangs
Für die grafische Darstellung des Lehrgangsaufbaus klicken Sie auf das Bild:
Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende aus nachfolgenden Bereichen, die sich spezifisch im Bereich Marketing, Event und Verkauf weiterbilden und von ausgewiesenen Profis lernen möchten:

  • Event-, Werbe- und Kommunikationsagenturen
  • Tourismus-Organisationen, Kur- und Verkehrsvereine, Leistungsanbieter in Destinationen, Reiseveranstalter und Tour Operator, Kulturinstitutionen, Hotels und Kongresszentren
  • Dienstleistungsgesellschaften, Industrie und Gewerbe, Messeveranstalter, Messebau-Unternehmen
  • Gemeinden und staatliche Institutionen

Voraussetzungen für die Kursteilnahme

  • abgeschlossene Grundbildung
  • Alter: mind. 18 Jahre
  • Berufspraxis im kaufmännischen Bereich von Vorteil

Titel, Zertifikate & Prüfungen

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung und der schulinternen Prüfungen erhalten Sie die Zertifikate:

Junior
Manager
Marketing,
Event
&
Sales
Junior Manager Marketing, Event & Sales
Assistent
Tourismus
Assistent Tourismus
Assistent
Event
Assistent Event
Assistent
Sponsoring
Assistent Sponsoring
Assistent
Live
Communication
2.0
Assistent Live Communication 2.0
Projektadministrator
Projektadministrator
KV
Marketing
und
Verkauf
KV Marketing und Verkauf
Wahlweise kann darüber hinaus die externe MarKom Zulassungsprüfung abgelegt werden.


Perspektiven

Berufsbild

Als Junior Manager Marketing, Event und Sales sind Sie in der Lage, in diesen Bereichen interessante und vielseitige Tätigkeiten qualifiziert auszuüben. Die beruflichen Entwicklungsperspektiven sind sehr attraktiv. Aufgrund des vielfältigen und sehr praxisorientierten Angebots an der Handelsschule KV Basel haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, in die Welt des Live-, Event- und klassischen Marketings sowie des Verkaufs einzutauchen.

Wie weiter?

Nach erfolgreichem Abschluss der in den Lehrgang integrierten MarKom Zulassungsprüfung können Sie Ihre Weiterbildung mit den Lehrgängen Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis oder der Höheren Fachschule für Marketing und Kommunikation fortsetzen.


Einordnung im Bildungssystem Schweiz



wird geladen...
Handelsschule KV Basel
Aeschengraben 15
4002 Basel

Sekretariat Berufsschule
Tel. 061 295 63 60

Sekretariat Weiter- & Kaderbildung
Tel. 061 295 63 63