MENÜ
Bildung
Bildung
Ausblenden Details

Junior Managerin Marketing, Event & Sales

Lernen von Profis – das ist das Credo im Lehrgang Junior Managerin Marketing, Event & Sales. Sie erhalten einen Einblick in die klassischen und digitalen Instrumente von Marketing und Verkauf. Namhafte Entscheider aus der Wirtschaft stellen sicher, dass Sie die erworbenen Kenntnisse effizient in der Praxis einsetzen können.

2 Semester | 295 Lektionen | Di, Do | CHF 6'900 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Junior Managerin Marketing, Event & Online

Die Zukunft des Marketings hat bereits begonnen – und sie findet mehr und mehr auf digitalen Kanälen statt. Diese Weiterbildung an der Handelsschule KV Basel führt Sie in die Welt des Digital Business und des klassischen Marketings ein. Eine optimale Vorbereitung auf die Lehrgänge für Fachleute Marketing resp. Verkauf mit eidg. Fachausweis.

2 Semester | 295 Lektionen | CHF 6'900 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

KV Marketing- und Verkaufs-Zertifikat / MarKom

Diese Weiterbildung dient als Zubringer für die weiterführenden Lehrgänge zur Fachfrau Marketing bzw. Verkauf mit eidg. Fachausweis und ersetzt die bislang obligatorische MarKom Zulassungsprüfung.

1 Semester | 130 Lektionen | CHF 2'980 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Fachfrau Marketing

Sie möchten sich für vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten im klassischen und/oder digitalen Marketing qualifizieren? Dann sind Sie mit der Weiterbildung zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis auf dem richtigen Weg. 

4 Semester | 404 Lektionen | Di, Do | CHF 13'880 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Fachfrau Verkauf

Verkaufen ist Ihre Leidenschaft? Mit der Weiterbildung zur Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis werden Sie zum Sales-Spezialisten, unabhängig von der Brache, in der Sie beruflich tätig sind.

4 Semester | 416 Lektionen | Di, Do | CHF 13'880 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Kombiangebot Fachfrau Marketing und Verkauf

Mit nur einem Lehrgang zum Profi in zwei Fachrichtungen? Unser Kombiangebot macht's möglich: Sie kombinieren die Weiterbildungen Fachfrau Marketing und Fachfrau Verkauf. In einem der beiden Bereiche absolvieren Sie den eidg. Fachausweis und erhalten für die zweite Fachrichtung das Zertifikat der Handelsschule KV Basel.

4 Semester | 452 Lektionen | Di, Do | CHF 13'880 | nächster Start: 15.08.2017
Ausblenden Details

Marketingleiterin

Die Weiterbildung bereitet Sie auf die eidg. Höhere Fachprüfung zur Marketingleiterin vor – die höchste ausseruniversitäre Spezialisten-Ausbildung in diesem Tätigkeitsfeld in der Schweiz. 

2 Semester | 419 Lektionen | Fr, Sa | CHF 13'900 | nächster Start: 25.08.2017
Ausblenden Details

Verkaufsleiterin

Sie sind im Verkauf zu Hause, verfügen über hohe soziale Kompetenzen und streben eine anspruchsvolle Kaderposition an? Mit der Weiterbildung zur diplomierten Verkaufsleiterin an der Handelsschule KV Basel erklimmen Sie die nächste Stufe auf Ihrer Karriereleiter. 

2.5 Semester | 360 Lektionen | Fr, Sa | CHF 18'100 | nächster Start: 18.08.2017
Ausblenden Details

Detailhandelsspezialistin mit eidg. Fachausweis

Sie arbeiten mit voller Leidenschaft im Detailhandel? Mit der Weiterbildung zum Detailhandelsspezialisten bringen Sie Ihre Karriere in dieser spannenden Branche so richtig in Schwung. Der Lehrgang qualifiziert Sie für anspruchsvolle Tätigkeiten mit Fach- und Führungsverantwortung.

4 Semester | 320 Lektionen | CHF 9'800 | nächster Start: 05.09.2017

Junior Managerin Marketing, Event & Online

Dauer
2 Semester | 295 Lektionen
Stundenplan
Dienstag Donnerstag
nächster Start
15.08.2017

Die Zukunft des Marketings hat bereits begonnen – und sie findet mehr und mehr auf digitalen Kanälen statt. Diese Weiterbildung an der Handelsschule KV Basel führt Sie in die Welt des Digital Business und des klassischen Marketings ein. Eine optimale Vorbereitung auf die weiterführenden Lehrgänge für Fachleute Marketing resp. Verkauf mit eidg. Fachausweis.

Die Weiterbildung vereint umfassendes theoretisches Grundlagenwissen mit dessen praktischer Umsetzung. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Instrumente in Marketing und Verkauf. Diese wenden Sie dann in aufeinander aufbauenden Praxismodulen gezielt an, nach wie vor flankiert von vertiefendem theoretischem Unterricht.

Interessiert? Bringen Sie bereits Berufserfahrung im Marketing oder Verkauf mit? Dann schauen Sie sich doch die Lehrgänge Fachfrau Marketing oder Verkauf an. Diese Lehrgänge werden zukünftig mit bis zu 50 % vom Bund subventioniert. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

mehr...

Die Zukunft des Marketings hat bereits begonnen – und sie findet mehr und mehr auf digitalen Kanälen statt. Diese Weiterbildung an der Handelsschule KV Basel führt Sie in die Welt des Digital Business und des klassischen Marketings ein. Eine optimale Vorbereitung auf die weiterführenden Lehrgänge für Fachleute Marketing resp. Verkauf mit eidg. Fachausweis.

Die Weiterbildung vereint umfassendes theoretisches Grundlagenwissen mit dessen praktischer Umsetzung. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Instrumente in Marketing und Verkauf. Diese wenden Sie dann in aufeinander aufbauenden Praxismodulen gezielt an, nach wie vor flankiert von vertiefendem theoretischem Unterricht.

Interessiert? Bringen Sie bereits Berufserfahrung im Marketing oder Verkauf mit? Dann schauen Sie sich doch die Lehrgänge Fachfrau Marketing oder Verkauf an. Diese Lehrgänge werden zukünftig mit bis zu 50 % vom Bund subventioniert. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

mehr...

Dauer: 2 Semester | 295 Lektionen
Stundenplan: Dienstag Donnerstag
nächster Start: 15.08.2017


Kursinhalt

In diesem Lehrgang gehen Theorie und Praxis Hand in Hand, so werden Sie optimal in die Thematik eingeführt und bereits auf die weiterführenden Lehrgänge für Marketing- und Verkaufsfachleute vorbereitet. Die Fächer und Lerninhalte im Überblick:

FachBeschreibung
Seminar3‑tägig, Fr ‑ So: Informations‑ und Selbstmanagement, Bring‑ und Holschuld, Information und Networking, Qualitätsmanagement, Arbeitstechniken, Zeitplanung und Stressmanagement, Grundlagen des Projektmanagements, strukturierete Problemlösung, Workshops organisieren und leiten
MarketingMarktgeschehen analysieren, Marktleistung gestalten, Benchmarks erstellen, Verpackungen mitgestalten, Preise gestalten, Qualitätsanforderungen sicherstellen, Marke pflegen
MarktforschungMarktbeobachtung, Marktgeschehen analysieren, Marktsegmentierung, Kundenzufriedenheits‑, Kaufverhaltens‑ und Mediaforschung, Stichproben und Datenerhebung, statistische Analysen
KommunikationKommunikation gestalten, Kommunikationsinstrumente, Markenstrategie und Corporate Identity, Einsatz von Messen und Eventmarketing, Product Placement, Direct Marketing, Kooperationen aufbauen und pflegen, Gesprächsführung, Verhandlungsgespräch und Präsentation, Ideenfindung und ‑auswahl, Kreativitätstechniken, Reklamationsbehandlung, Verkaufsförderung umsetzen
Digital BusinessOnline‑Marketing‑Mix erarbeiten, Online‑Analysen durchführen, digitale Kampagnen planen und umsetzen, Controlling durchführen
Finanz- und RechnungswesenEinführung, Bilanz und Erfolgsrechnung und ‑analyse, Finanz‑ und Betriebsbuchhaltung, Teil‑ und Vollkostenrechnung, Nutzschwellenanalyse, Investition, Kosten‑ und Gewinnvergleichsrechnung, Rentabilitäts‑ und Amortisationsrechnung
CRMKundenarten‑ und selektion, Kundenbindungsmassnahmen umsetzen
E-Commerce
VerkaufZielsetzung des Verkaufs, verschiedene Verkaufsformen und ihre Funktion, Umsatz‑ und Absatzplanung und deren Kontrolle, Grundprinzipien des Offert‑ und Reklamationswesens, Customer‑Relationship‑Management, Kundenselektion und ‑arten
DistributionZielsetzung der Distribution, Absatzplanung und deren Kontrolle, Distributionsstufen und Kanäle festlegen, Distributionsprozesse analysieren und optimieren, physische Distribution gestalten
EventEvent Marketing, öffentliche, private und Firmenevents, Umgang mit Medien und Politik, Bewilligungen, Ticketverkauf, Kommunikation, Event‑Technik und Bühnenbau
Live Communication 2.0Grundlagen der Live Communication 2.0, 5C‑Modell, Messebau
SponsoringGrundlagen des Sponsorings, Mäzenatentum, Fundraising, integrierte Kommunikation, Sponsoringkonzept

Aufbau des Lehrgangs
Für die grafische Darstellung des Lehrgangsaufbaus klicken Sie auf das Bild:
Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende aus nachfolgenden Bereichen, die sich spezifisch im Bereich des klassischen und des Online Marketings sowie im Bereich Sales weiterbilden und von ausgewiesenen Profis lernen möchten:

  • Event-, Werbe- und Kommunikationsagenturen
  • Dienstleistungsgesellschaften, Industrie und Gewerbe, Messeveranstalter, Messebau-Unternehmen
  • Gemeinden und staatliche Institutionen
  • Tourismusorganisationen, Kur- und Verkehrsvereinen
  • Reiseveranstalter und Tour Operators
  • Kulturinstitutionen
  • Agenturen
  • Hotels und Kongresszentren
Voraussetzungen für die Kursteilnahme
  • abgeschlossene Grundbildung
  • Alter: mind. 18 Jahre
  • Berufspraxis im kaufmännischen Bereich von Vorteil
Titel, Zertifikate & Prüfungen

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung und der schulinternen Prüfungen erhalten Sie die Zertifikate:

Junior
Managerin
Marketing,
Event
&
Online
Junior Managerin Marketing, Event & Online
Assistentin
Event
Assistentin Event
Assistentin
Event
(Vertiefung)
Assistentin Event (Vertiefung)
Assistentin
Sponsoring
Assistentin Sponsoring
Assistentin
Live
Communication
2.0
Assistentin Live Communication 2.0
KV
Marketing
und
Verkauf
KV Marketing und Verkauf

Perspektiven

Berufsbild

Als «Junior Manager Marketing, Event & Online» sind Sie mit den grundlegenden Möglichkeiten und Instrumenten des klassischen und des Online Marketings vertraut. Sie wissen, wie Sie kleinere Veranstaltungen planen, organisieren und auch umsetzen und wie Sie gezielt mögliche Sponsoren mit an Boot holen können. Aufgrund Ihrer Basiskenntnisse im Bereich Digital Business sind Ihre beruflichen Entwicklungsperspektiven sehr attraktiv. Das vielfältige und sehr praxisorientierte Angebot an der Handelsschule KV Basel gibt Ihnen die Möglichkeit, in die Welt des Online-, Social Media-, Event- und klassischen Marketings sowie des Verkaufs einzutauchen.

Wie weiter?

Dank Ihres fundierten theoretischen Grundlagenwissens und der in den Einzelmodulen vermittelten praktischen Anwendbarkeit sind Sie optimal vorbereitet, um die Weiterbildung für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis oder auch das Studium der Höheren Fachschule für Marketing und Kommunikation aufzunehmen.


Einordnung im Bildungssystem Schweiz



wird geladen...
Handelsschule KV Basel
Aeschengraben 15
4002 Basel

Sekretariat Berufsschule
Tel. 061 295 63 60

Sekretariat Weiter- & Kaderbildung
Tel. 061 295 63 63